13.10.
21:00
vox nostra
feat. uli kempendorff
  • © Frank Blum
    © Frank Blum
  • © Dovile Sermokas
    © Dovile Sermokas

seit seiner gründung im jahr 2001 hat sich das vokalensemble vox nostra unter der leitung von burkard wehner der vokalmusik des mittelalters verschrieben. die sänger*innen geben konzerte im in- und ausland, auf denen sie mit ihrem obertonreichen und raumfüllenden vokalklang reiner intervalle ihr publikum in archaische klangwelten entführen.

die arbeit des berliner saxophonisten uli kempendorff ist auf gut zwei dutzend cds, schallplatten und rundfunkmitschnitten dokumentiert, bei labels wie whyplayjazz, ecm, enja/yellowbird oder four music. neben seinen eigenen projekten »field« und "yellow bird" arbeitet er mit zahlreichen namhaften künstler*innen zusammen, u.a. mit benjamin weidekamp, julia hülsmann, kalle kalima, rudi mahall, wanja slavin, pablo held, seeed, rolf kühn, jimi tenor,'little' jimmy scott uvm.

in ihrer zusammenarbeit werden die über tausend jahre alten gregorianische choräle und gesänge in einen zeitgenössischen kontext gesetzt: kompositionen der frühen mehrstimmigkeit treten in einen dialog mit frei improvisierten soundskulpturen. hier treffen reiche verzierungskunst und schier unendliche melodiebögen auf experimentelles, mal geräuschhaft-atonales, dann wieder überraschend melodiöses spiel des saxophonisten, während sich alle musiker*innen frei im raum bewegen und dessen akustik singend und spielend erkunden.

Line-up

  • Winnie Brückner - Sopran
  • Philipp Cieslewicz - Alt
  • Burkard Wehner - bariton
  • Uli Kempendorff - Tenor Saxophon