14.10.
21:00
ulrike haage
feat. susanne stock
  • © thomas nitz
    © thomas nitz
  • © feininger fugen
    © feininger fugen

Die Pianistin, Komponistin und Hörspielautorin Ulrike Haage steht für Musik an der Schnittstelle von Jazz, Klassik und Improvisation, in der sich akustische und elektronische Elemente verbinden. Ihr neues Solo-Album "Himmelsbaum" offenbart “mit einem Minimum an Tönen [...] unerhörte Welten [...]” und widmet sich, “mal sprühend voller Lebensfreude und Poesie, mal durchzogen von einer tiefen Wehmut [...], einer klaren, einfachen Schönheit”. Für Doris Dörries Spielfilm Grüße aus Fukushima komponierte Haage Filmmusik. Die Musikerin erhielt zahlreiche Preise, u.a. den “Hörspielpreis der Kriegsblinden“, den „Albert-Mangelsdorff-Preis“ (Deutscher Jazzpreis), den „Sonderpreis Musik der Nordischen Filmtage“, den „Gema-Musikautorinnen-Preis“ und zuletzt den „Günter-Eich-Preis“ für ihr Hörspiel Lebenswerk.

Susanne Stock ist klassische Akkordeonistin mit einem Faible für Improvisation und Genres auch außerhalb der klassischen Musik. Neben ihrer Tätigkeit innerhalb ihres eigenen Duos Stock-Wettin (Klarinette - Akkordeon) spielt sie in zahlreichen Ensembles für zeitgenössische Musik sowie in der Band der Sängerin Etta Scollo.

im ersten programmteil führt ulrike haage kompositionen von ihrem neuesten klavieralbum "himmelsbaum" auf. Im Duo nähern sich die beiden Musikerinnen dann im gemeinsamen Dialog der zeitgenössischen Musik und durch Improvisationen auch aneinander an und präsentieren Auszüge aus ihrem Zyklus ALLES LICHT mit Kompositionen, die von dem Buch „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Anthony Doerr inspiriert sind.

Line-up

  • Ulrike Haage - Piano
  • Susanne Stock - Akkordeon